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Riss- und Quetschwunden nach Rauferei

Fall-ID: 223
ICD: S02.1
ICD: S02.2
ICD: S02.3
ICD: S02.4
ICD: S02.64
ICD: S02.7
Autor*in: Sandra Klipp

Frage 1 von 5

Welche der folgenden Aussagen ist richtig?

Bei Aufnahme des Patienten bemerken Sie, dass der Patient unter Bewusstseinsstörungen, Schwindel und Gleichgewichtsproblemen leidet. Des Weiteren klagt der Patient über Kopfschmerzen, Übelkeit und Erinnerungslücken.

  • A
    Es besteht der Verdacht auf ein Schädel-Hirn-Trauma (SHT) 2. Grades, da der Patient, berichtet durch den Notarzt, unter einer Bewusstlosigkeit von ungefähr 3 Minuten litt.
  • B
    Im Falle eines SHT 2 . Grades sind dauerhafte Hirnschäden zu erwarten.
  • C
    Bei einer Gehirnquetschung (SHT 3. Grades) besteht eine Bewusstlosigkeit länger als 30 Minuten, oftmals verursacht durch zerebrale Blutungen und Ödeme.
  • D
    Therapeutisch gesehen sollten nur Patienten mit SHT 2. und 3. Grades mindestens 24 h überwacht werden.
  • E
    Eine Rückbildung der Symptome (Übelkeit, Schwindel, Kopfschmerzen u.a.) erfolgt immer innerhalb von 24 Stunden.
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