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Schwindel beim Toilettengang

Fall-ID: 583
ICD: I48.19
Autor*in: Benedikt Büttner

Frage 1 von 4

Welche Zuordnung von Arrhythmien und möglichen Befunden im Rahmen der schrittweisen EKG-Beurteilung ist nicht richtig?

Nachdem Sie nach Hilfe gerufen haben, legen Sie dem Patienten das EKG an und drucken dieses aus. Um einen EKG-Rhythmus sicher diagnostizieren zu können, sollte man sich an ein festes Schema halten um keine wichtigen Aspekte zu vergessen oder zu übersehen. Bei der notfallmäßigen EKG-Interpretation empfiehlt es sich folgende Schritte abzuarbeiten: 1. Elektrische Aktivität vorhanden?  –  2. Frequenz der QRS-Komplexe?  –  3. Rhythmus der QRS-Komplexe regelmäßig oder unregelmäßig?  –  4. Normale oder erweiterte Breite der QRS-Komplexe?  –  5. Atriale Aktivität erkennbar?  –  6. Konstante oder inkonstante Beziehung der Vorhof- und Ventrikelaktivität.

  • A
    Vorhofflattern – regelmäßiger QRS-Rhythmus
  • B
    Vorhofflimmern – Inkonstante Beziehung zwischen Vorhof- und Ventrikelaktivität
  • C
    Ventrikuläre Tachykardie – normale Breite der QRS-Komplexe
  • D
    Sinustachykardie – atriale Aktivität erkennbar
  • E
    Kammerflimmern – elektrische Aktivität vorhanden
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